»Against waste«
Graphic Novel Projekt
Jahrgangsstufenübergreifend und angeknüpft an verschiedene Fächer arbeiten engagierte Schüler*innen an einem interaktiven Graphic Novel als Anregung zu Projekten mit den Themen Abfall, Abfallvermeidung und Abfallentsorgung.
Dabei orientiert sich die Story an den Erfahrungen aber auch Träumen und Hoffnungen der Beteiligten. Es gibt wie im wahren Leben Jugendliche und Erwachsene, die den Klimawandel nicht ernst nehmen. Aber es gibt auch eine Gruppe engagierter Jugendlicher, die mit ihren Ideen und ihrem Mut wachrütteln wollen.
Die Lerngruppen erstellen eigene Avatare mit verschiedenen Apps und können sich so persönlich mit in die Story einbringen.
Bei der Umsetzung des Projektes geht es darum, die Gestaltenden selbst wie auch die gesamte Schulgemeinschaft für die Müllvermeidung und umweltgerechte Abfallentsorgung zu sensibilisieren. Die Erkenntnisse, Erfahrungen und Kompetenzen, welche die Jugendlichen in BNE Projekten (Bildung für nachhaltige Entwicklung) erwerben, werden durch die selbst verfasste und in Grafiken umgesetzte Story vertieft und die Schüler*innen arbeiten als Multiplikator*innen in diesem Sinne an ihrer Projektidee weiter.
Das graphisch ansprechende Projekt hat durch die digitale Verarbeitung einen hohen Aufforderungscharakter und ist crossover wie interaktiv angelegt. Das heißt, dass neben mit Papier und Stift und im eigenen Stil gezeichneten Bildern und Figuren auch digital gearbeitet wird. So testen die Jugendlichen verschiedene Apps, arbeiten mit Bildbearbeitung, digitaler Bildkomposition, fügen digital Texte hinzu aber können auch eigene Avatare nutzen und Audio- wie auch Videosequenzen einfügen.
Bearbeitete Fotos zur Müllsortieraktion und Mülltrennung durch die Umweltengel der KTG.
Mit Bildbearbeitungs-Apps werden aus Fotos von BNE-Projekten an der KTG Teile des Graphic Novels.
Hier zeichnen Schüler*innen Grafiken mit verschiedenen gestalterischen Mitteln, die ebenfalls als ganz persönliche Impulse in das Graphic Novel einfließen.
Durch das Graphic Novel wird verdeutlicht, wie viele Themenfelder in verschiedenen Fächern Beiträge zur Abfallvermeidung im Sinne von BNE beisteuern können. Eine Anregung auch für Lehrkräfte.
Ein erster Teil wird bereits zur Halbjahres-Zeugnisausgabe präsentiert werden.
Das Projekt »Against waste« soll aber unbedingt weitergehen. Der Betrachter des interaktiven Buches kann dann mit nach Lösungen suchen und bestimmt auch selbst, ob die Geschichte gut ausgeht oder nicht. Die bisherige Umsetzung erfolgte im Unterricht, im Rahmen von Methodentagen sowie als Aktion außerhalb der Schule. Geplant ist, das Projekt auch in Teilen als Print-Präsentation und in Auszügen digital auf der Webseite der Schule zu veröffentlichen.
Das Projekt »Gib Abfall einen Korb!« des Zeitbild-Verlages hat die erste Umsetzung des Graphic Novels »Against waste« mit einer Finanzierung von 500 Euro unterstützt. So konnten die z.B. in der Story dargestellten BNE Projekte »Meine Tasse ist cool!« oder »Weihnachten mal ohne Müll!« oder »Wie schmeckt Marmelade?« sowie »Und deshalb ist das Moor so wichtig!« oder »Ingwertee contra Durstlöscher« in diesem Rahmen an unserer Schule mit ansprechendem Material durchgeführt bzw. dokumentiert werden. Ferner wurden beispielhafte BNE Umsetzungen aus der Kunstpause und dem Gartenprojekt sowie der Umweltengel der KTG im Rahmen des Graphic Novels dargestellt.
Wer noch mehr zum Projekt »Gib Abfall einen Korb« des Zeitbildverlages erfahren möchte, ist hier
www.zeitbild.de/abfall
genau richtig.