Welttag der Komplimente
»Sie sind aber eine tolle Lehrerin und Sie ein toller Lehrer!!!« ;)
Am Freitag, den 01.03.2024 war »Welttag der Komplimente«. Wir als Schülervertretung der KTG wollten den Tag nutzen, um die Schule etwas freundlicher zu machen und ein freundlicheres Miteinander zu fördern!
Dazu bereitete die Schülervertretung einiges vor:
Im ganzen Schulgebäude verteilt hingen bunte Plakate mit Komplimenten an allen Türen. Es gab Abreiß-Komplimente »to go«, an denen sich alle in der Schule bedienen konnten, um sie direkt weiter zu verschenken.
Im Laufe des Tages haben dann alle Klassen Besuch von der Schülervertretung bekommen. Jede Klasse bekam einen bunten Ratgeber-Zettel, wie man überhaupt Komplimente macht und 30 Komplimente als Schnipsel, die dann innerhalb der Klasse getauscht und passend verteilt werden sollten.
Auf diese Weise haben sich alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer mit dem Thema beschäftigt.
In der ersten Pause wurden dann auch noch 100 Tulpen verteilt.
Um niemanden zu vergessen gab es noch einige Sonderaktionen für Menschen in der Schule, die sonst eher nicht im Mittelpunkt stehen. So haben die Hausmeister, die Raumpflegerinnen, die Sekretärinnen und die Mensa-Bediensteten eine kleine süße Aufmerksamkeit bekommen, die ebenfalls mit Komplimenten gespickt war.
Als besonderes Bonbon hat die Schülervertretung auch Radio Westfalica über die Aktion informiert. Die Redaktion fand unsere Aktion unterstützenswert und hat sie in ihr Radio-Programm integriert. Dazu war ein Team vom Radio am vorigen Mittwoch in der Schule, hat die Schülervertretung zu dieser Aktion interviewt und einen tollen Beitrag daraus geschnitten, der am Welttag der Komplimente auch mehrfach im Radio gesendet wurde!
Leider konnten wir die zusätzlich noch vorbereiteten Durchsagen wegen Klausuren und Prüfungen nicht durchführen, aber die verbleiben dann für´s nächste Jahr. Denn laut der vielen positiven Rückmeldungen war die Aktion ein voller Erfolg!
Auch langfristig werden wir immer wieder Komplimente verteilen, damit die Aktion nicht verpufft. Eigens dafür gibt es jetzt im Fächerraum-Fenster wechselnde QR-Codes zum Einscannen.