KTG meets GWD
Den Stars ganz nah
Was für ein tolles Erlebnis - das war das Fazit aus drei Terminen, die Bestandteil des Projekts »GWD For You« waren, das vom Handball-Bundesligisten GWD Minden nach den Corona-Jahren wieder neu an den Start ging. Dabei gehen alle Bundesligaspieler Patenschaften mit Schulklassen im Mühlenkreis ein und das Beste daran: Auch wir waren dabei!
Unsere Klasse 5e hatte das große Glück, Mats Korte als Paten in der KTG begrüßen zu dürfen.
Bereits in der Vorbereitung stieg die Aufregung sichtlich. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5e gestalteten Plakate und bereiteten sich gut auf die Profis vor. Somit hatte Mats Korte schon beim ersten Treffen allerhand zu tun: Fragen beantworten, Tipps zum richtigen Werfen geben, Autogramme schreiben, Fotos schießen… Langweilig wurde ihm sicher nicht.
Und zum Schwitzen haben wir ihn auch gebracht. Und obwohl am Abend noch das Training mit der Mannschaft anstand, ließ er sich nicht lange bitten, die Lieblingsspiele der 5e mit ganzem Einsatz mitzuspielen. Das Match GWD gegen KTG entschied Mats dann knapp für sich.
Das zweite »Meet and Greet« fand im Klassenraum der 5e statt. In gemütlicher Runde bei Kuchen, Keksen und Früchten beantwortete GWDs Linksaußen geduldig jede Frage. »Ihr könnt mich alles fragen«, stieg er ein und in Kürze der Zeit gewann er schnell 23 neue Fans für sich.
Der Gegenbesuch bei einem Bundesligaspiel war für Eltern und Kinder ein weiteres einzigartiges Erlebnis. GWD gewann das Spiel in der Lübbecker Merkur-Arena deutlich gegen Coburg und wir hatten mit unseren Anfeuerungen auch Anteil am Sieg. »Ich war vorher noch nie beim Handballspiel und fand es richtig cool«, freute sich Partizan Alisoo aus der 5e. Auch Mats Korte klang zufrieden: »Ich hab euch und eure Plakate genau gesehen. Das war toll.«
So endeten zwei spannende Wochen mit einem echt sympathischen GWD-Profi, die die Schülerinnen und Schüler der 5e sicher so schnell nicht vergessen werden.