Der Herbst, der Herbst!
Immer am Montag in der Mittagspause kann man auf dem Schulhof der Klassen 5 und 6 der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule etwas für den Schulgarten tun oder so richtig kreativ sein und das am liebsten draußen!
Diesmal haben sich alle teilnehmenden Kinder noch recht frische Blätter von den Bäumen oder Sträuchern auf dem Schulhof gesucht und mit schönen Mustern versehen.
So genau hat wohl schon lange kein*e Schüler*in die schönen und sehr verschiedenen Blätter angeschaut. Wie verlaufen die Adern, welche Struktur haben die Blätter und welche schönen Farben bringen sie für ein kleines Blattkunstwerk mit?
Nun kommt die eigene Kreativität ins Spiel: Ein eigenes Muster ausdenken, den Stift in die Hand und los geht es! Auch für die Outdoor-Galerie ist schnell ein Platz gefunden und viele Hände fassen mit an, damit für einen kurzen Fotomoment die Blätter nicht vom Herbstwind verweht werden.
Das Konzept ist so gedacht, dass in den einstündigen Mittagspausen noch genügend Zeit für ein Essen oder das Spielen bleibt, aber auch Alternativen zum Toben gegeben sind, bei denen man in der frischen Luft spielerisch etwas die Seele baumeln lassen kann und dennoch gemeinsam etwas lernt.