HIP HOP in der KTG
Dass zu HIP HOP mehr als nur Musik gehört, durften jetzt ca. 20 Kinder und Jugendliche in einem kompakten eintägigen Workshop anlässlich des Kulturflash an der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule ausprobieren. Es wurde gezeichnet, gesprüht, getanzt, Texte wurden verfasst und auch das Rappen stand auf dem Programm.
Hani Seydo als Leiter des Projektes und ebenfalls Organisator der HIPHOP-AG an der Schule erarbeitet mit einer engagierten Gruppe parallel ein HIPHOP-Musical. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Kultur des HIPHOP auseinander und ihre Themen mit eigenen Texten, Melodien und Tanzchoreografien um.
Diesmal kamen aus vielen verschiedenen Klassen und Jahrgangsstufen Kulturbegeisterte für einen Tag dazu und so entstand über ein gemeinsames Interesse am HIPHOP schnell eine kreative Gemeinschaft, die mit Spaß und der nötigen Konzentration intensiv zusammenarbeitete.
Viele neue Talente wurden dabei entdeckt und am Ende schwärmte auch die Praktikantin, die selbst aus dem Tanzbereich kommt und spontan eine Choreo mit der Gruppe einübte, über diesen tollen Schultag, an dem einmal alles besonders war.
Hani Seydo möchte solch einen Projekttag auf jeden Fall wiederholen, denn es hatten sich viel mehr Kinder angemeldet als am Ende teilnehmen konnten.
Ganz begeistert kamen die Kinder und Jugendlichen und mit vielen spannenden Eindrücken und neuen Freundschaften aus dem Workshop. Der eine oder die andere ist mittlerweile neu zur HIPHOP-AG, die immer am Freitag nach der Schule stattfindet, hinzugekommen.
Am 5. und 6. Mai kann man im BÜZ etwas über den Kulturflash erfahren und am 6. Mai wird es um ca. 14 Uhr sogar einen kleinen Auftritt der HIPHOP-Gruppe geben. Sieht und hört man sich?
Hier geht es zum Kulturflash-Flyer