Von Altenheim bis Zeichnen
Mitte Mai fand die Informationsveranstaltung für die Wahl der Projekt AGs der zukünftigen Jahrgänge 9 und 10 statt. Die diesjährige Besonderheit ist, dass die AGs zukünftig jahrgangsübergreifend angeboten werden sollen. Dazu konnten sich die knapp 300 Schülerinnen und Schüler in der Sporthalle über das vielfältige Angebot informieren. Insgesamt wurden 31 mögliche AGs vorgestellt, die den Jugendlichen eine breite Möglichkeit zur Förderung ihrer Interessen geben sollen.
Während eine Vielzahl der AGs durch Kolleginnen und Kollegen der KTG abgedeckt wird, werden wir aber auch von externen Partnern wie beispielsweise Marcel Komusin unterstützt, der einen Debattierklub zur Demokratie anbietet. Auch unsere langjährige Kooperation im Bereich des Bogenschießens konnte im Angebot widergespiegelt werden. Insgesamt sollten die Schülerinnen und Schüler Angebote aus jedem Interessensbereich finden können. So wurde der musikalische Bereich abgedeckt, der künstlerische Bereich und natürlich auch der Sportbereich. Deutlich mehr Angebote gab es dieses Jahr im Bereich Soziales und auch bei der Schülerpartizipation, beispielsweise durch eine Kooperation mit einer Seniorenresidenz und einem ausgedehnten Angebot der SV.
Die Wahlpflicht AGs in den Jahrgängen 9 und 10 sollen so allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben ihre individuellen Fähigkeiten und Interessen weiter auszubauen, losgelöst vom Rahmen der schulischen Lehrpläne. Im Mittelpunkt für die Jugendlichen soll aber immer auch der Spaß an ihren Aktivitäten stehen. Jetzt freuen wir uns schon auf die vielen tollen Projekte der, mit Sicherheit sehr heterogenen, aber dafür auch absolut interessensgeleiteten Gruppen.