Gelungene Auktion in der KTG
Die Schülergenossenschaft der KTG, das Tucholsky Team, präsentiert ihr Upcycling-Taschen-Projekt mit einer Versteigerung auf der Lehrerkonferenz.
Auf der vergangenen Lehrerkonferenz der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule eröffneten die Schülerinnen Marry Nassif und Dilav Murad die Sitzung mit der Vorstellung ihrer Upcycling-Taschen, einem besonders erfolgreichen Projekt der Schülergenossenschaft. Stolz berichteten sie, dass die Taschen aus alten Schulbannern bestehen und in einer Werkstatt für behinderte Menschen produziert wurden. Somit, sagten sie, sind die Taschen nicht nur ökologisch, sondern auch sozial nachhaltig. Aus diesem Grund wurde das Projekt sogar von der Stiftung »youstartN« mit einem Förderpreis ausgezeichnet.
Zu ersteigern waren an diesem Nachmittag zwei Taschen, in denen sich kleine Sommer-Accessoires und Überraschungen für die Lehrer befanden. »Die Taschen eignen sich super für den Alltag, z.B. um korrigierte Klausuren wieder mit in die Schule zubringen. «, wiesen die beiden Schülerinnen humorvoll auf den Nutzen der Taschen hin.
Nach der Verkündung des Startpreises von 17,50 € schossen die Gebote der Lehrkräfte rasant nach oben. Lauter Applaus und Gejubel breiteten sich unter den Schülerinnen und Schülern des Tucholsky Teams sowie im Lehrerkollegium aus, als beide Taschen für letztlich jeweils 100€ versteigert wurden. Mit einer so erfolgreichen Auktion hatte die Schülergenossenschaft der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule nicht gerechnet. Katarina Rodic, Vorstandsmitglied des Tucholsky Teams, resümierte selbstbewusst: »Unsere hervorragende Zusammenarbeit als Team ergab heute ein tolles Ergebnis. «“
Die Upcycling-Taschen reihen sich ein in eine lange Liste von Projekten, die das Tucholsky Team derzeit vorantreibt, wie beispielsweise das schuleigene Merchandise, den stadtweiten Vertrieb des Honigs aus der Schulimkerei, einen Veranstaltungsservice und einen Papershop. Als nächste größere Projekte haben die Schülerinnen und Schüler ein neues Marketing-Video für ihre Genossenschaft und einen Verkaufsstand beim Sportfest der Gesamtschule anvisiert. »Als Lehrkraft ist das Beste, was einem passieren kann, wenn Schülerinnen und Schüler das Schulleben aktiv mitgestalten wollen. Unsere Genossenschaft lebt von genau diesem Engagement, auf das wir als Schulgemeinschaft ungemein stolz sind.«, weiß Gina Borgmann als betreuende Lehrerin die Leistungen ihrer Schülerinnen und Schüler zu schätzen.