Da haben wir den Salat
oder
wenn man den Unterschied sieht!
Schüler der KTG bauen ein Frühbeet für Salat und ernten den Erfolg
In Kooperation mit der »Gartenpause« startete Anfang April eine kleine Schülergruppe unter der Leitung von Jennifer Moelle das Projekt »Frühbeet für Salat«.
Das benötigte Material und die Pflanzen samt Arbeitsauftrag kamen von Claudia Werner und ihrer »Gartenpause«. Holzlatten, Schrauben, eine regendurchlässige Frühbeetfolie, Tacker und Tackernägel, torffreie Pflanzerde und Jungpflanzen zwei verschiedener Salatsorten waren dabei wie auch ein Outdoor-Thermometer für je ein Beet im Schulgarten.
Mit viel Engagement und toller Teamarbeit wurde nun nach einer leicht umsetzbaren Frühbeet-Konstruktion gesucht. Die Gruppe entschied sich für einen Deckel, der mit Stützen einfach über den Beetkasten gestellt und leicht angehoben werden kann. Mit Eifer ging es ans Werk. Auch die Pflanzen wurden in die Erde gesetzt und durch die »Gartenpause« regelmäßig gegossen.
Nun, Ende Mai, sieht man auch den Unterschied. Die Pflanzen mit dem Frühbeetdeckel haben Frost, Hitze und Regen wesentlich besser überstanden als ohne. Sie sehen einfach super aus!
Und jetzt?
Jetzt wird natürlich geerntet und gemeinsam Pita zubereitet. Man erntet, was man säht und das schmeckt in diesem Fall echt lecker! Super gemacht!
Die restlichen Salatköpfe werden von engagierten Schüler:innen aus den Klassen zu z.B. belegten Brötchen verarbeitet und als Belohnung gegessen. Auch hier werden natürlich für Kräuterdip Kräuter aus dem Schulgarten verwendet und frisch zubereitet.
Das Projekt wurde übrigens auch vom Förderverein der KTG unterstützt. Da sagen wir danke!