Mit 17 Kindern im Keramikatelier
… es war sooo schön!
In der Obermarktstraße ist das Atelier »Behutsam und Ideenreich« von Jannah Sehr. Und genau da wollten 17 Kinder, 1 Lehrerin und 3 Praktikanten hin. Im Rahmen des Kulturflash hatte es eigentlich noch viel mehr Anfragen gegeben, aber das Atelier war so schon gut gefüllt.
Einmal an einem anderen Ort mit einer Künstlerin zusammenarbeiten. Die Kurt-Tucholsky-Gesamtschule heute in Sachen Talentförderung für kulturelle Bildung unterwegs: Einmal nur mit Kindern zusammen sein, die sich in besonderem Maße für kreative Angebote interessieren. So trafen sich die Kinder mit ihren Begleitern fröhlich auf dem Schulhof und entdeckten teils zum ersten Mal die verschiedenen Geschäfte und Angebote in der Obermarktstraße. So auch das Atelier »Behutsam und Ideenreich«.
»Hereinspaziert« steht an der Tür und schon ging es los. Händewaschen und jeder bekommt ein Tuch, dann einmal die Regeln abklären. Nun durfte sich jeder eine Tasse, einen Teller, ein Sparschwein… aussuchen, das nun in einer bestimmten Technik angemalt werden sollte. Kreativität war also nun gefragt und schon ergab sich eine ruhige aber schöne Arbeitsatmosphäre und die Erwachsenen waren vom Eifer und der Konzentration wie auch der Hilfsbereitschaft der Kinder untereinander sehr begeistert.
Kein Stück glich dem anderen als alle nach 3 Stunden fertig waren und noch einmal gemeinsam einen Blick auf die gesammelten Werke warfen und zufrieden wie auch neugierig wieder zur Kurt-Tucholsky-Gesamtschule gingen.
Mittlerweile sind die verschiedenen Kunstwerke fertig gebrannt und können bei der Ausstellung »KULTURFLASH DER KTG IM BÜZ« am 5. und 6. Mai besichtigt werden, bevor natürlich jedes Kind seine Keramik mit nach Hause nehmen darf. Bei der Ausstellung sind auch viele Fotos vom Schaffensprozess zu bestaunen… Mit etwas Glück kann man sogar einen von zwei Gutscheinen für einen Keramikworkshop gewinnen. Kommt ihr auch vorbei?
Hier geht es zum Kulturflash-Flyer