Lampenschirme selbst gestalten
Was ist eigentlich Design?
Die Designerin Seha Ritter, 20 Kinder und Jugendliche und jede Menge Material… Was dabei herauskommt? Viele verrückte eigene Ideen und schöne individuelle Lampenschirme.
Zunächst noch etwas unsicher, doch zunehmend selbstbewusst und sich der eigenen Kreativität bewusst werdend gestalteten die Schülerinnen und Schüler an einem Tag während des Kulturflash an der KTG Lampenschirme aus hochwertigem gespendetem Architektenpapier, mit LED-Spots und Schneidegeräten verschiedenster Art besondere und einzigartige Lampenschirme.
Der Austausch hinsichtlich der Techniken wie auch das Ausprobieren und Erforschen des Materials in einer konzentrierten Atmosphäre mit Mitschülerinnen und Mitschülern, die man vielleicht nur vom Sehen kennt, die aber die gleichen Interessen haben - das ist eine Seite des Kulturflash.
Aber auch mal einen Menschen mit einem kreativen Beruf kennenlernen. Was macht eine Designerin eigentlich? Was ist Design? Was muss man für den Beruf mitbringen? Fragen über Fragen, die beim Workshop ganz nebenbei gestellt und beantwortet werden.
Und es gibt keine Vorgabe, kein Arbeitsblatt, auf dem steht, was man nun Schritt für Schritt machen muss. Da sind eigene Ideen gefragt.
Auf der anderen Seite wird es hier allen Kindern und Jugendlichen ermöglicht, mit hochwertigen Materialien zu experimentieren, die ihnen vielleicht nicht immer zur Verfügung stehen. Auch werden ihnen unter diesen Rahmenbedingungen über den Lehrplan hinausgehende Techniken und Fertigkeiten zugetraut. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln sich im kreativen Prozess.
Die inspirierenden Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler können am 5. und 6. Mai bei der interaktiven Ausstellung »KULTURFLASH DER KTG IM BÜZ« bestaunt werden. Hier dürfen die Gäste der Ausstellung sogar selbst kleine Lampenschirme gestalten und mit nach Hause nehmen.
Wäre das nicht was?
Hier geht es zum Kulturflash-Flyer