Blühende Stühle
... wenn alle Hand in Hand zusammenarbeiten
Ein richtig schönes Projekt, dass seinen Anfang mit einem Sponsorenlauf der jetzigen Q2 der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule nahm. Initiiert hatte diesen Sponsorenlauf die Lehrerin Anja Pertzsch. Und die Q2 – unterstützt durch die Fachschaft Sport - lief und lief. Jede Menge Geld kam zusammen und wurde auf verschiedene gemeinnützige Initiativen aufgeteilt.
Ein Teil des Geldes wurde nun mit viel handwerklichem Geschick, gärtnerischem Wissen und kreativ in der KTG selbst umgesetzt. Etwa 100 Schülerinnen und Schüler aus den verschiedensten Jahrgangsstufen von 5 – EF und in den Fächern Kunst und Biologie wie im Deutschförderunterricht der ukrainischen Kinder wurde Hand in Hand gearbeitet. Mal war echte Muskelkraft erforderlich, mal Durchhaltevermögen. Dann ging es um die verschiedenen Pflanzenarten von der Zwiebel bis zur Staude. Fächer- wie jahrgangsstufenübergreifend brachten alle ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten ein.
Aus alten ausrangierten Holzstühlen sind richtige Kostbarkeiten geworden. Das Ergebnis lässt sich sehen und das Schöne ist: Alle haben sich toll engagiert und nun arbeitet die Natur an den blühenden Stühlen weiter, denn die Blumen sind schon nach kurzer Zeit kräftig gewachsen. In der Woche vom Kulturflash an der KTG wurde die Fertigstellung der Stühle dann noch mit Salzstangen und Getränken von den Kindern und Jugendlichen ein bisschen gefeiert. Momentan verschönern sie den Schulgarten der KTG. Aber bald schon gehen sie auf eine kleine Tournee:
Bei »KULTURFLASH DER KTG IM BÜZ« am 5. und 6. Mai könnt ihr sie live sehen. Also sehen wir uns?
Hier geht es zum Kulturflash-Flyer