Ein schöner Herbst in der Kunstpause an der KTG
Buntes Herbstlaub, Kastanien, Bucheckern, Eicheln und noch viel mehr rund um die Kurt-Tucholsky-Gesamtschule sind zu sehen und zu finden und auch im Schulgarten ist es unverkennbar: Es ist Herbst und was für ein schöner!
Die einen Schüler*innen sammeln und genießen einen schönen Spaziergang durch bunte raschelnde Blätter und knackende Äste, andere sortieren das kostbare Gut und in der Kunstpause auf dem Schulhof der 5. Und 6. Klassen ist es dann soweit: Ein kleines Herbst-Kunstprojekt startet:
Es werden Rahmen aus dicken Ästen gelegt, sie werden gefüllt mit Sand und viele Naturmaterialien stehen zur Verfügung, um einmal ganz abzuschalten und in die Fantasie einzutauchen. In kürzester Zeit bilden sich kleine Gruppen von Schüler*innen, die mit den Naturmaterialien kleine Figuren oder Muster legen. Neugierige bleiben stehen und nach jedem Kunstwerk werden eifrig nach einem Foto die Naturmaterialien wieder in die alten Obstkisten und Dosen zurücksortiert. Der Nächste bitte! Wieder einmal eine schöne Kunstpause! Ein Dank geht an die Künstler*innen und an alle die, welche beim Vorbereiten und Aufräumen wieder fleißig mitgeholfen haben.
Warum das Moor nach Zitrone schmeckt
Im Lehrplan fest verankert und in Kooperation mit dem Moorhus – dem NABU Besucherzentrum - steht wie jedes Jahr die spannende Exkursion ins Moor auf dem Programm der 7. Klassen. Aus dem Bus reichlich ausgestattet mit Getränken und Proviant startet direkt eine Wanderung bis zum Mittellandkanal. Unsere Moor-Führerin Frieda vom Moorhus-Bildungsteam steht am verabredeten Treffpunkt und winkt uns schon freudig zu. Auf geht es zu einem Projekttag im Rahmen der Bildungsarbeit für nachhaltige Entwicklung an der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule. Ab ins Torfmoor! »Werden wir heute eine Moorleiche sehen?« »Wir wollen gerne fleischfressende Pflanzen entdecken…« Da merkt man gleich, dass sich viele Geschichten um das Moor ranken. Und so finden die Kinder auch gleich zu Beginn seltsame riesige Pflanzen, die wie Schilf aussehen und deren Blüten einen wollartigen Samenstand tragen. Wir sollen hören, riechen, sehen, fühlen und sogar schmecken. Wir sollen das Moor mit allen Sinnen genießen. Und das machen die Kinder auch. Sie übernehmen die verschiedenen Rollen der Gebirge, der Gletscher und der Weser mittels eines Standbildes ein. Sie sind das Moor, die Pflanzen und die Tiere und am Ende stehen alle da und es wird klar, dass das Moor ein besonderer Ort ist – mit besonderer Geschichte – und auf jeden Fall schützenswert und wichtig für uns Menschen.
Sponsorenlauf der EF für die Ukraine
Es war Krieg in der Ukraine, es gab immer noch Corona und Schüler fasteten im Ramadan.
Und dann bot sich dieses unsagbar schöne Bild:
Junge Menschen liefen im Weserstadion für den Frieden.
Die EF der KTG hatte Sportunterricht und sie hatten beschlossen, zwei Sportstunden lang einen Sponsorenlauf zugunsten der Ukraine zu veranstalten. Sie zeigten, was sie konnten. Und wenn sie nicht mehr konnten, gingen sie, bis die Kraft wieder reichte zum Weiterlaufen. Am Ende kamen 486 Runden zusammen.
Die meisten Runden liefen:
- Luan Muzlijaj, 26 Runden
- Jerome Fuhrmann, 23 Runden
- Faye Detering, 22 Runden
Die Schüler hatten sich Eltern, Lehrer und Mitschüler als Sponsoren gesucht. So kamen 1865,50 € zusammen, 1000 € allein von der Firma Metalldesign Burgis. Davon gehen 20% an unsere Willkommensklasse, 30% an Ärzte ohne Grenzen und 50% an die SOS Kinderdörfer, Abteilung Ukrainehilfe.
Wie es dazu kam:
Rückblick Philosophiestunde im Frühjahr 2022: Versuch der Orientierung
Die Schüler kamen schockiert vom Kriegsausbruch in der Ukraine in den Unterricht und baten darum, darüber sprechen zu dürfen. Wir trugen Nachrichten zusammen und versuchten, mögliche Ursachen zu erschließen. Wir diskutierten dabei staatsphilosophische Fragen, wie sich eine Staatengemeinschaft im Falle eines Angriffskriegs durch einen Diktator verhalten soll.
Am Ende stand trotz allem das Gefühl von Ohnmacht und Angst. Dieser Krieg ist auch ein Angriff gegen unsere Demokratie. Wir wollten wenigstens etwas tun, um der Ukraine in dieser Situation beizustehen und so kam die Idee auf, einen Sponsorenlauf zu veranstalten.
Als Zeichen von Solidarität, Hoffnung und Verantwortung.
Sportlicher Einstieg nach den Sommerferien: Beachvolleyball Turnier der Oberstufe
Welche Dinge benötigt man für einen angenehmen Start in den Schulalltag? Richtig! Sommer, Sonne und Beachvolleyball. Genau dies dachte sich auch die Oberstufe der KTG kurz nach den Sommerfrien. An diesem Tag haben sich alle Schüler*innen und Beratungslehrer*innen der Jahrgänge Q1 und Q2 am Weserstrand versammelt, um ein Beachvolleybalturnier zu veranstalten. Die Schüler*innen der Jahrgänge haben sich in spannenden Spielen untereinander gemessen, um herauszufinden, wer der König des Beachvolleyballs ist. In einem Finale voller Emotionen und einer Atmosphäre wie aus einem Bilderbuch, konnte schließlich das Team der Q2 das Turnier für sich entscheiden. Sie besiegten die Finalisten der Q1 und anschließend gab es ein letztes Duell gegen die Profis: Lehrer gegen Schüler. Doch auch hier gingen erneut die Jungen aus der Q2 als Sieger hervor und verdienten sich mit ihrer Leistung einen großen Applaus. Wir gratulieren nochmals zum Sieg an das »Dreamteam«.
Parallel zu den Spielen sorgten die anderen Schüler*innen für die Verpflegung und schmückten den Boden mit lauter Leckereien wie Obst, Getränken oder Kuchen. Der Tag wurde von angenehmer, guter Laune Musik sowie einer Fotografin aus den Reihen der Q2 begleitet. Auch an dieser Stelle geht natürlich ein großes Dankeschön an die engagierten Schüler*innen für die tolle Verpflegung.
Einen besseren Auftakt hätte es gar nicht geben können, wir wünschen allen Schülern einen guten Start in den Schulalltag!
Mit der Gartenpause und reichlich Ideen im Gepäck – auf zur Messe »FAIR FRIENDS«
Ein neuer Schulgarten und das neue Konzept der Gartenpause als Mittagsangebot für die Klassen 5 und 6 – mit diesen spannenden Ideen fährt die engagierte Schüler*innengruppe der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule nach Dortmund zur Nachhaltigkeitsmesse »FAIR FRIENDS«.
Dabei dürfen die Schülerinnen und Schüler sogar einen eigenen interaktiven Messestand in den Westfalenhallen betreuen. Mit Stempelkunst aus Müll tolle Saatguttüten für die eigens gesammelte Blumensaat gestalten – so das Angebot, welches auch von vielen kleinen und großen Besucher*innen angenommen wird. Die 12 bis 13 jährigen KTGler erläutern während ihres Angebotes die tollen Nachhaltigkeitsprojekte an der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule wie z.B. den Aufbau des neuen Schulgartens, das Bohnenprojekt, die Preise beim Umweltwettbewerb »#active4climate« auch in der Sparte künstlerischer Umsetzung und besonders das neue Konzept der Gartenpause.
Die neue Coole an der Schule
Seit Neuestem informiert an der KTG eine Zukunftssäule über Möglichkeiten rund um Ausbildung und Studium
Die digitale Zukunftssäule ist jetzt endlich auch an Schulen in Minden und Umgebung verfügbar – so auch an der KTG. »Die Säule ist ein weiterer Baustein für die Zukunftsorientierung. Sie fällt positiv auf und wird von unseren Schülerinnen und Schülern aktiv genutzt.«, berichtet Ingmar Münther.
Er nennt noch einen weiteren Vorteil: »Besonders erfreulich ist, dass sich an den Schulen lokale Unternehmen vorstellen, denn diese bieten ja zuvor auch mögliche Praktikumsplätze für die Jugendlichen an«. Weil Lernstoffe Corona-bedingt aufgeholt werden müssen, geraten Inhalte der Berufs- und Studienorientierung aktuell leider zu oft ins Hintertreffen.
AzubiTV informiert über den Berufseinstieg
»In Großstädten lösen Unternehmen wie Rewe oder die Polizei mit dieser modernen Art der Personalsuche bereits erfolgreich ihre Nachwuchsprobleme«, weiß André Kretschmer von der Werbeagentur Contona Communication, die alle Säulen regional vermarktet.
An den 2 Meter hohen und 80 Zentimeter breiten Stand-Panels gibt es kaum Vorbeikommen. Auf einem 32-Zoll-Monitor läuft AzubiTV, das über alles berichtet, was beim Einstieg ins Berufsleben wichtig ist.
Wir meinen: So geht Nachwuchsförderung heute.
»Wir wachsen gemeinsam«
Einschulung der 5. Klassen
Am Mittwoch, den 10.08. 2022, empfingen wir sechs neue fünfte Klassen zur Einschulungsfeier in unserer Mensa. Der Klassenchor der 7c unter der Leitung von Frau Heidenreich an der Gitarre, begrüßte alle neuen Schüler*innen mit dem Lied »Hallo, ciao ciao«. Ali, Nihal und Liveen, Schüler*innen der KTG, führten durchs Programm. Nachdem unsere Schulleiterin Frau Langner, die Elternvorsitzende Frau Gorka und die Abteilungsleiterin Frau Müther die Kinder begrüßten, durften die Schüler*innen gemeinsam mit ihren Klassenlehrer*innen endlich in ihre neuen Klassen. Während die Kinder mit den neuen Klassenlehrer*innen einen Baum mit ihren Fingerabdrücken gestalteten, konnten sich die Eltern am Kaffeebuffet stärken und schon einmal erste Kontakte knüpfen. Von nun an wachsen wir gemeinsam und zusammen und wünschen unseren neuen Schüler*innen einen guten Start ins neue Schuljahr, viel Erfolg in der Schule und eine schöne Zeit bei uns.
Die KTG goes London
Nach zwei Jahren Zwangspause besuchten Schülerinnen und Schüler der KTG wieder Englands Hauptstadt
Passend zum 70-jährigen Jubiläum der Queen machten sich in diesem Jahr insgesamt 55 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 8, 9 und 10 in Begleitung von Schulleiterin Katharina Langner, Melanie Lück, Duraid Hasso und Rafael Bokun auf den Weg zur traditionellen Londonfahrt.
Während der fünftägigen Reise erlebten die Schülerinnen und Schüler einen bunten Mix aus Kultur, Action, Spaß und Freizeit.
So durften die Schülerinnen und Schüler nicht nur die beeindruckenden und geschichtsträchtigen Sehenswürdigkeiten Londons, wie den Tower of London, den Big Ben oder den Piccadilly Circus bestaunen, sondern bei einem Workshop auch selbst in die Rolle der Schauspieler des berühmten Globe Theater schlüpfen und eine kleine Szene aus Shakespeares „Romeo & Julia“ einstudieren.
Ein Besuch des Imperial War, Natural History sowie National Science Museum durfte ebenso wenig fehlen, wie eine Shopping-Tour zum Camden Market, die bei vielen Schülerinnen und Schülern für volle Taschen sorgte.
Auch in diesem Jahr stand der traditionelle Tagesausflug an die Küste des Ärmelkanals nach Brighton an. Das tolle Wetter wurde genutzt, um am Strand zu relaxen, die Stadt zu erkunden oder shoppen zu gehen. Auch das „Sea Life“ wurde von einer Kleingruppe besucht, wo es den Schülerinnen und Schülern möglich war, die Unterwasserwelt näher zu begutachten.
Den Abschluss der Londonfahrt bildete ein freiwilliger Besuch des Fußballstadions des Fußballvereins Tottenham Hotspur sowie eine gemeinsame Fahrt im berühmten Riesenrad „London Eye“, von wo aus die Kinder die britische Hauptstadt aus 135 Metern auf sich wirken lassen konnten, ehe es am frühen Abend auf die Heimreise nach Minden ging.
Erschöpft, aber glücklich wurde die Reisegruppe am frühen Samstagmorgen von ihren Eltern in Empfang genommen.
Nur die Queen selbst haben die Schülerinnen und Schüler im Laufe der aufregenden Woche nicht zu Gesicht bekommen können.
Ein besonderes Dankeschön gilt Anja Pertzsch, die die aufwendige Fahrt mit großem Engagement für die Schülerinnen und Schüler sowie Kollegen und Kolleginnen organisierte.
Ab an den Sorpesee!
160 Kinder der Jahrgangsstufe 6 fahren mit ihren Lehrer:innen und einem Team der KSG an den Sorpesee ins Sauerland
Endlich wieder eine richtige Klassenfahrt!
Angekommen am See genießen alle die tolle Aussicht auf das Panorama, was sich jedem Besucher bietet. Von weitem hört man schon die Trommeln und lautstarke Kommandos. Am Ufer geschäftiges Treiben. Das engagierte Team der KSG (Kanu-Sport-Gemeinschaft) mit Achim vorne weg bespricht ruhig aber bestimmt, wer wo welche Schwimmweste, welches Paddel, welchem Boot zugeteilt wird. Auf dem Plan stehen Drachenboot, Kanadier und Kajak – aber das bedeutet vor allem neben dem Sport auch Abenteuer und Teamgeist. Immer zwei Schüler*innengruppen sind auf dem Wasser, manche auch mal im…
Schaffen die Kinder einen Stern aus Kajaks zu bilden? Trauen sie sich, das Boot zu verlassen und die Kajaks zu tauschen? Wird das Klassenteam stark genug sein? Wird der Stern von allen gehalten?
Und welches Drachenboot bewegt die Paddel im gleichen Takt? Wer ist der beste Steuermann oder die beste Steuerfrau in der Klasse?
Verwöhnt vom guten Wetter erleben die Kinder der Klassen 6 der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule während der 5 Tage außerdem z.B. Waldspiele, wo z.B. eine riesige Kugelbahn aus Naturmaterialien gebaut wird, Abenteuersport, Bogenschießen, die schwarze Escape-Box und vieles mehr.
In einzelnen Klassenhäusern bewohnen sie das Erlebnisdorf der Sportschule Hachen. Eine tolle Anlage mit unglaublich vielen Freizeitmöglichkeiten. Die professionell ausgestatteten Turnhallen und Sportstätten stehen zur Verfügung wie auch ein Schwimmbad. Kommentar der Schüler*innen: „Hier sieht alles voll cool aus!“ Nicht vergessen dürfen wir das leckere Essen und das Highlight am letzten Abend, die Disko. Ein Malwettbewerb mit dem coolsten Sorpesee-Ungeheuer und das traditionelle Volleyballspiel zwischen KSG und KTG (natürlich hat die KTG gewonnen) haben auch Spaß gemacht. „Können wir noch 1 Woche länger bleiben?“, lautet dann auch die meistgestellte Frage. Dann war es ja wohl eine super Klassenfahrt! Ein Dank geht an alle engagierten Menschen, die hinter solch einer tollen Woche stehen. Viele Kinder werden wohl nun öfter bei der KSG vorbeischauen und die Weser ist ja auch ganz schön ;o)
Fotos: Werner, Gerling
Projektwoche Klima-Umwelt-Nachhaltigkeit
Wie jedes Jahr kurz vor den Sommerferien setzen sich die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs mit den Folgen des Klimawandels und der Zerstörung der Umwelt auseinander.
In den selbstgewählten Projekten fanden für sie viele spannende Exkursionen statt. Dort ging es um Mobilität, Upcycling, Alternative Energien, Gewässerverschmutzung, Urban Gardening und nachhaltige Ernährung.
So ging es für alle Gruppen einen Tag ins Hiller Moor und ins Moorhus nach Lübbecke.
Für einen Teil der Gruppe begann der Tag mit einer dreistündigen Moorwanderung bei schönstem Wetter durch das Moor. Mittels Smartphones und der kostenlosen App BIPARCOURS begaben sich die »Naturforscher« auf Entdeckungsreise. Dort lösten sie in Teams spannende Rätselaufgaben und lernten spielerisch die Ziele für nachhaltige Entwicklung kennen. Man erfuhr u.a. auch von der begleitenden Expertin, dass das Hiller Moor in der vorletzten Eiszeit entstanden ist.
Die andere Schülergruppe beschäftigte sich mit dem Thema Plastikbedrohung. Zu Anfang wurde ein 45-minütiger Film über die Verschmutzung der Meere und Strände vorgestellt. Besonders erschreckend und neu fanden die Schüler, dass Plastik fatale Auswirkungen auf die Tierwelt hat. So müssen beispielsweise die Vögel, die besonders betroffen sind, darunter leiden, dass sie einfach zu viel Plastik essen und daran sterben. Der Film diente dazu, den Schülern die wirklichen Gefahren des Plastiks zu zeigen und bereitete sie auf ihre nächsten Aufgaben im Workshop vor. Wichtiger Bestandteil dieses Workshops war z.B. die Frage: »Wie lange braucht eine Glasflasche, bis sie abgebaut wird?« Mit Erschrecken mussten die Schüler feststellen, dass sie überhaupt nicht abgebaut werden kann im Meer.
Urban Gardening
In dem Projekt erfuhren die Schüler etwas über »Urban Gardening« und machten es sich zur Aufgabe, dass eigene Schulgelände von wuchernden Pflanzen zu befreien. Sie wollten das »Kräuterbeet« finden und wiederbeleben, genauso wie das »Grüne Klassenzimmer«. Dazu wurden Unmengen an Pflanzen gezupft, der Rasen am Kräuterbeet entfernt und die Begrenzungssteine wieder auf ihre ursprüngliche Position gelegt. Abschließend wurde noch eine Bienenwiese errichtet. Dazu pflanzten und säten die Schülerinnen und Schüler Blumen, die besonders bienenfreundlich sind.
Eine täglich wechselnde Kleingruppe beschäftigte sich unter fachkundiger Leitung von Frau Müller mit Wildkräuter (Unkraut). Diese bestimmten sie und besprachen ihren verschiedenen Nutzen und Verwendungszweck. So stellte jede Gruppe für den täglichen gemeinsamen Abschluss eine kulinarische Köstlichkeit her. Unsere Gaumen wurden mit Kräuterwasser, Kräuterlimonade und Kräuterquark verwöhnt.
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